fAQ

Ihr habt Fragen zu Tattoos?
Wir haben die Antworten!

1. Was kostet ein Tattoo?

Was kostet ein rotes Auto? Du siehst, so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Preise richten sich immer individuell nach Motiv, Größe, Stilrichtung und Körperstelle. Auch die Ausarbeitung und die Anzahl der Details spielen eine Rolle. Daher können wir verbindliche Preise nur nach eingehender Beratung vor Ort nennen. Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben, persönlich im Studio vorbeizuschauen, können wir auch versuchen, per Telefon oder Email alle Eure Fragen zu beantworten und Euch umfassend zu beraten.

2. Ich möchte mich beraten lassen, brauche ich einen Termin dafür?

Nein, Du kannst einfach unverbindlich in unserem Studio vorbeischauen. Am besten rufst Du aber vorher kurz an, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Bring gern schon mal einige Ideen mit, so dass wir uns ein besseres Bild von Deinen Vorstellungen machen können.

3. Wie bekomme ich einen Termin?

Komm gern einmal persönlich zu uns ins Studio zum Beratungsgespräch. Vor Ort können wir alle Deine Wünsche besprechen und können im Anschluss den passenden Termin für Dich finden. Um Deinen Termin verbindlich zu buchen, benötigen wir eine Terminkaution. Die Höhe der Kaution richtet sich immer nach dem Aufwand des Tattoos und kann variieren. Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben, persönlich vorbeizukommen, besteht die Möglichkeit, den Termin telefonisch zu vereinbaren und die Kaution zu überweisen.Bitte beachtet, dass der Termin erst verbindlich bei Zahlungseingang für Euch reserviert ist.

4. Warum kann ich den Termin nicht über Facebook/Instagram vereinbaren?

Um den passenden Künstler für Dich auszuwählen und alle Details zu besprechen, ist es notwendig, dass Du persönlich vor Ort bist. Gerade einige Faktoren (wie z.B. Hautbeschaffenheit, eventuell vorhandenes Narbengewebe, etc.) kann nur vor Ort verbindlich eingeschätzt werden. Bilder reichen in der Regel nicht, da sie je nach Belichtung, nicht den tatsächlichen Zustand der Haut wiedergeben. Außerdem muss, damit der Termin für Dich fest eingeplant ist, eine Kaution geleistet werden. Das geht leider nur vor Ort. Auch kann das Besprechen eines Tattoowunsches oft sehr umfangreich sein. Es gibt viele Faktoren, die eine große Rolle für ein gelungenes Tattoo spielen. Daher ist ein persönliches Gespräch immer die beste Möglichkeit, Euch zu Eurem Traumtattoo zu verhelfen.

5. Warum muss ich eine Terminkaution hinterlegen?

Wir planen den Tätowierer fest für Dich ein. In dieser Zeit kann er keine anderen Kundentermine wahrnehmen. Wir erstellen individuell für Dich ein Design nach den Vorgaben, die wir von Dir während der Beratung erhalten haben. Und somit möchten wir natürlich sicherstellen, dass Du Deinen Termin auch wahrnimmst.

6. Wie lange ist die Wartezeit bei Euch?

Die Wartezeit ist abhängig vom Zeitaufwand des Tattoos, vom Künstler und der Stilrichtung. Daher können Wartezeiten stark variieren. In der Regel können wir allerdings sehr zeitnah Termine anbieten.

7. Wann kann ich mit dem Tätowierer mein Motiv besprechen?

Zur Beratung kannst Du jederzeit zu uns ins Studio kommen. Unser Team berät Dich gern umfassend, zu Deinen Wünschen und Ideen. Falls erforderlich ziehen wir natürlich den Künstler dazu. Bedenke aber, dass Du auch nicht wollen würdest, dass man Deinen Termin ständig unterbricht, damit Dein Tätowierer mit anderen Kunden spricht. Ihr habt am Termin ausreichend Zeit alles miteinander zu besprechen.

8. Spricht mein Tätowierer Deutsch?

Wir arbeiten mit vielen internationalen Künstlern zusammen. Daher sprechen viele unserer Künstler englisch. Wir sind aber stets an Eurer Seite und unterstützen Euch bei allen Übersetzungsfragen.

9. Wann kann ich die Vorlage sehen?

Die Vorlage wird am Termin mit Dir gemeinsam erstellt Oft erfolgt eine grobe Skizze im Vorfeld, die Feinheiten aber machst Du mit dem Künstler gemeinsam. Den Entwurf vorher zu sehen oder zu verschicken ist daher in der Regel nicht möglich.

10. Wann wird mein Tattoo nachgestochen?

Wenn Dein Tattoo abgeheilt ist, solltest Du einmal zur Kontrolle vorbeischauen. Das ist in der Regel nach 4-6 Wochen der Fall. Vor Ort können wir genau schauen, was und wieviel nachzustechen ist und direkt den passenden Termin mit Dir vereinbaren. Da es vermehrt zu Absagen von Nachstechterminen kommt, benötigen wir eine Kaution in Höhe von 20,-€, die Du natürlich am Nachstechtermin wieder ausgezahlt bekommst, solltest Du ihn wie vereinbart wahrnehmen.

11. Ich bin noch nicht volljährig. Kann ich mich trotzdem tätowieren lassen?

Wir tätowieren grundsätzlich erst ab 18! Daher ist es erforderlich, dass ihr zur Terminvereinbarung und auch zum Termin ein gültiges Ausweisdokument vorlegen könnt (Personalausweis, Reisepass, Führerschein).

12. Warum wird mein Wunschmotiv nicht gemacht?

Grundsätzlich versuchen wir jedes Wunschmotiv umzusetzen. Wenn wir allerdings der Ansicht sind, dass Dein gewünschtes Motiv nicht unserem Stil oder unseren Fähigkeiten entspricht, ist es nur fair, wenn wir das Projekt ablehnen. Wir nehmen ausschließlich Projekte an, zu denen wir zu 100% stehen und setzen nichts um, was schon zu Hauf im Netz kursiert, wie die üblichen Standardmotive. Auch Kopien eines bereits bestehenden Tattoos oder Vorlagen eines anderen Künstlers aus dem Netz setzen wir nicht um. Auch wenn die Körperstelle für das Motiv nicht geeignet, oder das Wunsch-Tattoo zu klein und somit nicht umzusetzen wäre, lehnen wir Deinen Wunsch ab. Auch bei Tätowierungen muss eine gewisse Mindestgröße eingehalten werden, damit Dein Tattoo auch in einigen Jahren noch schön ist und nicht zusammenläuft.

13. Ich bin schwanger/stille noch. Warum darf ich mich nicht tätowieren lassen?

Mal abgesehen davon, dass das Immunsystem einer frischen Mutter immer auf Alarm steht, um das Kind zu schützen und sich somit leicht Infektionen einschleichen können (zum Beispiel durch frische Wunden), ist nicht nur eine Mutter mehr gefährdet, sondern vor allem das Kind. Die meisten Abwehrkörper gibt die Mutter durch die Milch ans Kind, um es gesund zu halten. Falls also eine stillende Mutter eine Infektion bekommt, wird man auch Entzündungswerte in der Milch wiederfinden. Dies kann für niemanden gesund sein. Aber es kann noch schlimmer werden. Während des Tätowierens geben wir Fremdkörper unter die Haut. Da man beim Stechen blutet, gelangen somit Fremdkörper nicht nur unter die Haut, sondern auch ins Blut. Diese werden dann durch das Lymphsystem abtransportiert. Das kann man sich als eine Art Zollstelle des Körpers vorstellen, an dem bestimmte Fremdkörper sozusagen beschlagnahmt werden. Solange man keine Allergien hat und über ein gesundes Immunsystem verfügt, ist das auch gar nicht schlimm. Wenn man allerdings noch ein Baby ist, sieht die Sache ganz anders aus. Niemand weiß bisher genau, welche Schäden die Pigmente der Tattoo Farbe in einem noch nicht ausgebildetem Immunsystem verursachen kann. Somit ist auch nichts über die Spätfolgen für die Entwicklung bekannt. Hinzu kommt noch, dass man als Mutter nie über jede Allergie des Kindes Bescheid weiß.
Quelle: https://feelfarbig.com/artikel/tattoos-schwangerschaft-und-stillzeit/

14. Ich nehme Medikamente. Darf ich mich trotzdem tätowieren lassen?

Unter der Einnahme von Antibiotika wirst Du bei uns nicht tätowiert, da Dein Immunsystem durch die Antibiotika bereits geschwächt ist und bei der Heilung der Tätowierungen unerwünschte Komplikationen auftreten können. Wir empfehlen Dir, dass Du Deinem Körper nach vollständiger Einnahme der Antibiotika noch mindestens 2 Wochen Ruhepause gönnst, bevor Du Dich tätowieren lässt. Blutverdünnende Medikamente sind meist kein Hindernis. Diese sollten aber einige Tage vor dem Termin abgesetzt werden, damit Du nicht vermehrt blutest und die Farbe vernünftig eingearbeitet werden kann. Du solltest dies aber immer im Vorfeld mit Deinem behandelnden Arzt absprechen, da wir im Zweifelsfall keine Behandlung vornehmen können. Ebenso ist bei starken Akne-Präparaten Vorsicht geboten, diese müssen mindestens zwei Wochen vor dem Tätowieren abgesetzt werden. Im Zweifelsfall kontaktiere vor dem Tattoo Termin Deinen Arzt oder erkundige Dich vorab bei unserem Team, ob unter der Einnahme Deiner Medikamente tätowiert werden darf oder nicht.

15. Tut Tätowieren weh?

Ja – Tätowieren tut weh. Wie schmerzhaft es für Dich ist, hängt von der Körperstelle, der Länge des Termins und natürlich Deinem eigenen Schmerzempfinden ab.

16. Darf ich Betäubungssalben benutzen?

Ein ganz klares Nein. Die Benutzung von „Betäubungssalben“ fürs Tätowieren kann lebensbedrohliche Folgen haben, da nicht garantiert werden kann, wie viel des Wirkstoffs in die Blutbahn gelangt. Deshalb ist es unter anderem in Deutschland untersagt, diese Cremes zum Tätowieren zu nutzen. Abgesehen davon können diese Hautirritationen hervorrufen und die Qualität des Tattoos beeinflussen.

17. Wie sieht es mit Allergien aus?

Bitte kläre uns im Vorfeld über sämtliche Allergien oder Unverträglichkeiten auf. Nur so können wir entsprechend darauf reagieren. Dies gilt für Kontaktallergien, z.B. Latex, aber auch für Inhaltsstoffe in Färbe- oder Desinfektionsmitteln. Wenn möglich, kläre mit Deinem Arzt ab, ob Du Dich tätowieren lassen darfst.

18. Darf ich eine Begleitung mitbringen?

Du kannst selbstverständlich jemanden zum Termin mitbringen. Allerdings darf Deine Begleitung nicht immer mit in den Tattoo Bereich, sondern muss ggf. im Wartebereich platznehmen. Wir müssen dies – je nach Anzahl der Tätowierer und Kunden an besagtem Tag – individuell entscheiden, am besten klärt ihr das aber im Vorfeld mit unserem Team, ob ihr jemanden mitbringen könnt.

19. Ich möchte mein Motiv ändern. Geht das?

Du kannst Dein Motiv selbstverständlich ändern, allerdings sind dabei einige Punkte zu beachten. Die Änderung muss uns spätestens 3 Tage vor dem Termin mitgeteilt werden, damit wir den Termin im Zweifelsfall zeitlich anpassen oder entsprechend des geänderten Motivs auf einen andren Künstler umbuchen können.

20. Wie kann ich meinen Termin absagen/verschieben?

Termine können ausschließlich telefonisch oder persönlich in einem unserer Studios abgesagt/verschoben werden. Dies muss spätestens 3 Werktage vor Deinem Termin geschehen, damit wir auch genügend Zeit haben Ersatz zu finden. Sollte der Termin nicht konform verändert oder nicht zum Termin erschienen werden, behalten wir die Terminkaution ein. Bei Terminen, die rechtzeitig verändert werden, bleibt die Kaution bestehen oder wird selbstverständlich gegen Vorlage der Terminkarte an die Person ausgezahlt, die den Termin erstellt hatte. Solltest Du krank werden und kurzfristig Deinen Termin umbuchen oder absagen, reiche uns bitte eine Kopie des ärztlichen Attests ein. Haben wir die Möglichkeit, so kurzfristig noch einen Ersatzkunden für Deinen Termin einzuladen, bleibt Deine Kaution erhalten. Ansonsten entscheiden wir je nach Einzelfall, ob wir die gesamte Summe oder nur einen Teilbetrag für den uns entstandenen Arbeitsausfall einbehalten. Du kannst Deinen Termin auch gerne an eine/n Freund/in abtreten, dazu müsstest Du Dich umgehend bei uns melden und uns die Motivwünsche besagter Person vortragen. Wenn das gewünschte Motiv vom gleichen Artist umsetzbar ist, sollte dies kein Problem sein. Absagen via Facebook, SMS, Email, WhatsApp etc. sind nicht konform und gelten als nichtig.

21. Bekomme ich die Kaution bei einer Absage zurück?

Solltest Du Deinen Termin fristgerecht abgesagt oder verschoben haben, bekommst Du gegen Vorlage Deiner Terminkarte Deine Kaution zurück. Bitte habe Verständnis, dass wir die Kaution nur an Dich persönlich und nicht an Freunde oder Bekannte auszahlen können.

22. Macht ihr auch Cover Ups?

Ja, wir haben sogar mehrere Künstler vor Ort, die sich auf Cover Ups spezialisiert haben. Hierfür solltest Du persönlich bei uns im Studio vorbeischauen. Vor Ort können wir sagen, ob ein Cover Up in Deinem Fall möglich ist. Dabei spielen viele Faktoren, wie z:b. Stichtiefe, eventuelle Vernarbungen, etc., eine Rolle. Wohnst Du weiter weg und hast nicht die Möglichkeit persönlich ins Studio kommen, kannst Du uns auch ein Bild Deines Tattoos und einige Wünsche für Dein Cover Up schicken. Allerdings können Fotos manchmal täuschen und Tattoos können je nach Belichtung dunkler oder heller erscheinen, als sie tatsächlich sind. Daher sind verbindliche Auskünfte nur vor Ort möglich.